MUTEC-Award in Leipzig

Bild
3 Staffeleien mit Bildern, 2 Frauen stehen davor, Rückenansicht

Zum ersten Mal wurde auf der Internationalen Fachmesse für Museums- und Ausstellungstechnik in Leipzig der MUTEC-Award verliehen, der herausragende Leistungen in der Gestaltung von Ausstellungen in Museen auszeichnet. Der Award richtet sich an Museen und Agenturen für Ausstellungsgestaltung im deutschsprachigen Raum, die gemeinsam innovative und nachhaltige Ausstellungskonzepte entwickelt und umgesetzt haben.

Wir als LutherMuseen waren mit gleich zwei aktuellen Mitmachausstellungen nominiert: „Tatort 1522 – Das Escapespiel zur Lutherbibel“ in Wittenberg und „1525! Aufstand für Gerechtigkeyt“ in Eisleben und Mansfeld. Letztere Ausstellung ist noch bis Januar 2026 geöffnet, während der Escaperoom bereits seit 2022 eine beliebte Anlaufstelle für Rätselfans ist – so beliebt, dass er aufgrund der hohen Nachfrage immer wieder verlängert wird. Beide Ausstellungen sind interaktiv gestaltet und sprechen besonders Jugendliche, Schulklassen und Familien an.

Auch wenn wir es diesmal nicht unter die besten drei geschafft haben, sind wir stolz auf unseren Finaleinzug und freuen uns über das großartige Interesse an unseren innovativen Projekten!