Mitmachausstellung endet

Bild
Logo, weiße Schrift "Raus mit der Sprache!" auf pinkfarbenem Hintergrund mit schwarzen Sprechblasen
Eisleben

Unsere Sonderausstellung „Raus mit der Sprache! Eine Mitmachausstellung für Kinder und Jugendliche“, die seit dem 1. Oktober 2020 in Luthers Sterbehaus in Eisleben zu erleben ist, läuft noch vier Wochen, bevor sie am 20. August endet. Wer sie also noch sehen möchte, muss sich sputen. Für Kurzentschlossene gibt es aber am Sonntag, den 27. August noch eine letzte Chance: Im Rahmen des 18. Spaziergangs auf dem Lutherweg öffnet die Mitmachausstellung zum allerletzten Mal.

„Raus mit der Sprache!“ lädt Groß und Klein – vor allem aber Kinder, Jugendliche und Familien – dazu ein, „Sprache“ in all ihren Facetten zu erkunden. Die Sprache Martin Luthers hat die Welt bewegt. Denn durch seine Bibelübersetzung prägte er nicht nur mit einer Vielzahl von Wörtern und Redewendungen die deutsche Sprache, sondern machte sie auch allen Menschen zugänglich. Denn Luthers Ansatz, mit einer für jedermann verständlichen Sprache das Wissen um die Inhalte der Bibel in die Bevölkerung zu tragen, ist auch heute noch gesellschaftlich relevant: In Zeiten einer erneuten „Medienrevolution“ mit Stichworten wie „Mobbing“ und „Fake News“, in denen vor allem in digitalen Medien mit Sprache gespielt, sie missverständlich und bewusst falsch eingesetzt wird, beeinflusst sie unser tägliches Leben.

In der Mitmachausstellung können Kinder und Jugendliche Sprache experimentell, interaktiv und spielerisch direkt erfahren. Sie werden ermuntert, sich bewusst mit Sprache zu beschäftigen und zu erkennen, wofür wir Sprache überhaupt nutzen und was wir mit ihr bewirken können.

Die Mitmachausstellung ist noch bis 20. August täglich und ein letztes Mal am 27. August von 10:00 bis 18:00 Uhr geöffnet.