Fotoausstellung eröffnet

Bild
Plakat: Frau, dreckiges Kleid vor Silos
Wittenberg

Eine alte Glaubensgemeinschaft in der modernen Welt: Die LutherMuseen zeigen in Kooperation mit der Lutherstadt Wittenberg die Sonderausstellung „Die Hutterer – Alter Glaube, neue Welt“ mit Fotografien von Tim Smith. Der kanadische Journalist hat einzigartige Bilder von Menschen festgehalten, die in Nordamerika heute noch in eigenen Gemeinschaften nach Traditionen der 500 Jahre alten Täuferbewegung leben. 

Die Schau ist bis 17. August 2025 im Alten Rathaus Wittenberg zu sehen. Die Ausstellung wurde – in Anwesenheit des Fotografen - von Oberbürgermeister Torsten Zugehör und Dr. Thomas T. Müller, Vorstand der Stiftung Luthergedenkstätten in Sachsen-Anhalt, eröffnet. 

Dr. Thomas T. Müller, Direktor der LutherMuseen: „Wenn in diesem Jahr, das durchaus reich an Gedenkanlässen ist, eine Ausstellung über die Hutterer eröffnet, dann nimmt die Stiftung Luthergedenkstätten auch ein Jubiläum auf, das hinter den vielen anderen Anlässen völlig zu Unrecht etwas im Hintergrund steht: Nämlich die 500. Wiederkehr der ersten belegten Glaubenstaufe am 21. Januar 1525. Der Lutherstadt Wittenberg gilt mein Dank für die hervorragende Kooperation und vor allem auch die Bereitschaft, uns in Anbetracht der aktuellen energetischen Sanierung am Lutherhaus, mit diesem großartigen Raum einen so wunderbaren Ort für die Ausstellung zur Verfügung zu stellen.“

Hintergrund der Ausstellung ist das 500-jährige Gründungsjubiläum der Täuferbewegung, die 1525 mit der ersten Erwachsenentaufe in Zürich einen weiteren Zweig der Reformation begründete. Neben den Mennoniten und Amischen sind die Hutterer, die nach ihrem ersten Vorsteher Jakob Huter benannt wurden, heute noch praktizierende Täufer.

In drei Kapiteln gibt die Ausstellung einen Einblick in das Leben der modernen Hutterer. Der tägliche Gottesdienst, der Deutschunterricht und die Arbeit in der Landwirtschaft sind ein Teil davon. Dass die in traditionellen Trachten gekleideten Gläubigen Smartphones nutzen, Quad fahren und sich beim Bowling vergnügen, bildet in jedem einzelnen Foto einen spannenden Kontrast ab.

 

Der Eintritt zur Ausstellung „Die Hutterer - Alter Glaube, neue Welt" ist kostenfrei.