Abschied vom Lutherhaus

Lutherhaus, links ein Baum, im Vordergrund der gepflasterte Weg

Lutherhaus, Wittenberg

Wir laden am Montag, den 30. Oktober 2023 zu einer Sonderöffnung des Lutherhauses in Wittenberg von 18 bis 21 Uhr ein. Hier gibt es Gelegenheit, dem „alten“ Lutherhaus und der bisherigen Ausstellung „auf Wiedersehen“ zu sagen, bevor das Haus ab dem 1. November 2023 für circa 1,5 Jahre aufgrund der energetischen Sanierung und der Einrichtung einer neuen Dauerausstellung schließt.

Es ist ein Abend für alle Wittenbergerinnen, Wittenberger und Gäste. Sie können sich während der verlängerten Öffnungszeit bei freiem Eintritt vom Lutherhaus, wie sie es kennen, verabschieden. Ein letztes Mal führen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der LutherMuseen die Besucher*innen zu ihren persönlichen Lieblingsobjekten, beantworten Fragen und erzählen Begebenheiten rund um das Haus aus den letzten 20 Jahren. Die Besucherinnen und Besucher erfahren vielleicht manch neue Geschichten vom Haus und seiner Bewohner*innen.

Am Reformationstag, den 31. Oktober 2023, öffnen wir das Lutherhaus noch einmal regulär von 9 bis 18 Uhr.

Ab dem 1. November bleibt es bis Frühjahr 2025 geschlossen. Während dieser Schließzeit lädt ab dem 1. Dezember 2023 die Sonderausstellung „Buchstäblich Luther. Facetten eines Reformators“ im benachbarten Augusteum zum Luther-Entdecken ein. Die Schau widmet sich ganz dem Menschen Martin Luther und wirft Schlaglichter auf seine vielen, teils widersprüchlichen Seiten. Entlang des Alphabets entfalten sich seine Lebensstationen, sein reformatorisches Wirken, aber auch seine Sorgen und Nöte, Beziehungen und Denkweisen. Zu sehen sein werden die Highlight-Objekte aus dem Lutherhaus sowie bisher nicht ausgestellte Exponate aus den Sammlungen der LutherMuseen

links blaue Wand mit Foto von Luther, rechts offene Tür. im nächsten Raum viele Menschen

Ausstellungsraum, rechts Vitrine - links ein Besucher

großer Raum, von Säulen gestützt, gold/braun, Menschen stehen verteilt