Presseartikel

Eine wunderbare Heiterkeit hat meine ganze Seele eingenommen, gleich den süßen Frühlingsmorgen, die ich mit ganzem Herzen genieße. Ich bin allein und freue mich meines Lebens in dieser Gegend, die für solche Seelen geschaffen ist wie die meine. Ich bin so glücklich, mein Bester, so ganz in dem Gefühle von ruhigem Dasein versunken, daß meine Kunst darunter leidet. Ich könnte jetzt nicht zeichnen, nicht einen Strich, und bin nie ein größerer Maler gewesen als in diesen Augenblicken. Wenn das liebe Tal um mich dampft, und die hohe Sonne an der Oberfläche der undurchdringlichen Finsternis meines Waldes ruht, und nur einzelne Strahlen sich in das innere Heiligtum stehlen, ich dann im hohen Grase am fallenden Bache liege, und näher an der Erde tausend mannigfaltige Gräschen mir merkwürdig werden; wenn ich das Wimmeln der kleinen Welt zwischen Halmen, die unzähligen, unergründlichen Gestalten der Würmchen, der Mückchen näher an meinem Herzen fühle, und fühle die Gegenwart des Allmächtigen, der uns nach seinem Bilde schuf, das Wehen des Alliebenden, der uns in ewiger Wonne schwebend trägt und erhält; mein Freund!

Internationaler Museumstag in den LutherMuseen

Am 19. Mai ist Internationaler Museumstag. Aus diesem Anlass sind alle Museen und Ausstellungen der LutherMuseen kostenfrei zu erleben.

PDF-Datei654.55 KB

Museum nach Feierabend: Mittelalterliche Kaiser in Helfta

Im nächsten Vortrag in der Reihe „Museum nach Feierabend“ geht es in Luthers Sterbehaus in Eisleben um neue, spannende archäologische Erkenntnisse zur Pfalz in Eisleben.

PDF-Datei653.94 KB

Luther 1524: Siebenkopf und Teufelsbrut. Polemische Bilder im Dienst der Reformation

In der Vortragsreihe „Luther 1524“ in Wittenberg geht es im Mai darum, wie man zu Luthers Zeiten gestritten hat.

PDF-Datei655.29 KB

Auf die Matte, fertig, los! Familienyoga im Melanchthongarten

Am Himmelfahrtstag laden die LutherMuseen zum Familienyoga in den Melanchthongarten ein. Bei frischer Luft und entspannenden Übungen ist hier eine kleine Auszeit vom Alltag garantiert.

PDF-Datei653.28 KB

Buntes Programm zu Luthers Einschulung in Luthers Elternhaus in Mansfeld

Im Rahmen des Stadtfestes „Luthers Einschulung“ in Mansfeld, das in diesem Jahr zum 20. Mal stattfindet, laden die LutherMuseen in Luthers Elternhaus wieder zur beliebten Murmelolympiade und zu einem unterhaltsamen Programm ein.

Dokument

Buchvorstellung „Zeichen der Identität. 500 Jahre Reformationsmedaillen“

Die Ergebnisse einer großen wissenschaftlichen Tagung in Wittenberg zur Reformationsnumismatik in 2021 sind nun in der Schriftenreihe der Stiftung Luthergedenkstätten in Sachsen-Anhalt erschienen.

Museum nach Feierabend: Leben und Wirken des Grafen Albrecht von Mansfeld

Im nächsten Vortrag in der Reihe „Museum nach Feierabend“ geht es in Luthers Elternhaus in Mansfeld um Graf Albrecht von Mansfeld und sein Leben und Wirken im Spannungsverhältnis von Adel und Reformation.

PDF-Datei655.85 KB

Aufruf: Bringen Sie den LutherMuseen Ihre Thomas-Müntzer-Objekte!

Die LutherMuseen sind auf der Suche nach Objekten aus der Region, die einen Bezug zu Thomas Müntzer haben. Wer ein solches Objekt hat, ist aufgerufen, es den LutherMuseen für ihre kommende Sonderausstellung „1525! Aufstand für Gerechtigkeyt“ in Eisleben und Mansfeld zur Verfügung zu stellen.

PDF-Datei659.12 KB

„Luther 1524“: Ursula Weyda – Eine Frau durchbricht die Rollenbilder ihrer Zeit

Im April geht es in der Vortragsreihe „Luther 1524“ der LutherMuseen in Wittenberg um Ursula Weyda, die zur Verteidigung des reformatorischen Glaubens die Rollenbilder ihrer Zeit durchbrach.

PDF-Datei659.31 KB

Museum nach Feierabend: Wie stellt man den Bauernkrieg aus?

Ende Mai eröffnen die LutherMuseen ihre Sonderausstellung „1525! Aufstand für Gerechtigkeyt“ als ersten Teil der Landesausstellung Sachsen-Anhalt „Gerechtigkeyt 1525“. Kurator Mirko Gutjahr gibt in einem Vortrag erste Einblicke.

PDF-Datei658.04 KB