Verlängerung der Mitmachausstellung "Raus mit der Sprache!"

Werbemotiv der Ausstellung
Eisleben

Wir verlängern unsere Sonderausstellung „Raus mit der Sprache! Eine Mitmachausstellung für Kinder und Jugendliche“, die seit dem 1. Oktober 2020 in Luthers Sterbehaus in Eisleben zu erleben ist, bis zum 20. August 2023! Ursprünglich sollte sie am 31. Oktober 2022 schließen. Grund für die Verlängerung ist zum einen die lange coronabedingte Schließzeit. Insgesamt war die Ausstellung sechs Monate ihrer eigentlich zwei Jahre währenden Laufzeit geschlossen. Zum anderen erfährt sie sehr großen Zuspruch bei Schulklassen, Familien und Jugendgruppen.

„Raus mit der Sprache!“ lädt Groß und Klein – vor allem aber Kinder, Jugendliche und Familien – dazu ein, „Sprache“ in all ihren Facetten zu erkunden. Die Sprache Martin Luthers hat die Welt bewegt. Denn durch seine Bibelübersetzung prägte er nicht nur mit einer Vielzahl von Wörtern und Redewendungen die deutsche Sprache, sondern machte sie auch allen Menschen zugänglich. So ist das Thema „Sprache“ zwar inhaltlich mit Luther eng verknüpft, doch dreht sich die Ausstellung nicht um seine Person. Sie vermittelt kein rein historisches, sondern ein hoch aktuelles Thema. Denn Luthers Ansatz, mit einer für jedermann verständlichen Sprache das Wissen um die Inhalte der Bibel in die Bevölkerung zu tragen, ist auch heute noch gesellschaftlich relevant: In Zeiten einer erneuten „Medienrevolution“ mit Stichworten wie „Mobbing“ und „Fake News“, in denen vor allem in digitalen Medien mit Sprache gespielt, sie missverständlich und bewusst falsch eingesetzt wird, beeinflusst sie unser tägliches Leben.

In der Mitmachausstellung können die Kinder und Jugendlichen Sprache experimentell, interaktiv und spielerisch direkt erfahren. Wir ermuntern sie, sich bewusst mit Sprache zu beschäftigen und zu erkennen, wofür wir Sprache überhaupt nutzen und was wir mit ihr bewirken können. Die jungen Besucher*innen machen ganz praktisch mithilfe von Mitmachangeboten eigene Erfahrungen und lernen zugleich Wissenswertes aus der aktuellen Sprach- und Kommunikationswissenschaft. Die stark visualisierten Themeninhalte greifen dabei Aspekte der Alltagswelt von Kindern und Jugendlichen auf. Wir freuen uns, wie erfolgreich die Ausstellung vor allem bei Schulklassen und Lehrer*innen ist und sind froh, dass wir sie nun um fast ein Jahr verlängern können. So haben auch diejenigen die Möglichkeit, sich vor allem im 500. Jubiläumsjahr von Luthers Bibelübersetzung mit dem Thema Sprache auseinanderzusetzen, die es bisher nicht zu uns geschafft haben.

Die Ausstellung wird von einem umfangreichen Vermittlungsprogramm sowie besonderen Veranstaltungen – wie beispielsweise Lesungen für Grundschüler zum Vorlesetag im November 2022 oder Ferienangebote im Oktober 2022 und im kommenden Jahr – ergänzt. Die Programme richten sich vor allem an Schulklassen der Stufen 5 bis 9 und greifen die Themen der Ausstellung auf. Hier werden Inhalte vertieft und die Kinder und Jugendlichen in die Diskussion miteinander gebracht. Ziel ist es, Offenheit und Toleranz sowie den Respekt vor anderen Meinungen zu fördern. Abgestimmt auf den Lehrplan, können Lehrer*innen mit den Vermittlungsangeboten einzelne Themen herausgreifen und den Unterricht an einem außerschulischen Lernort praktisch und lebendig ergänzen.

Die Mitmachausstellung wurde konzipiert in Kooperation mit der Hochschule Merseburg. Sie wird gefördert von LOTTO Sachsen-Anhalt.

Hier gibt es alle weiteren Infos.

links ein Mann, rechts Frau stehen um einen großen Holzwürfel - haben Kopfhörer auf

Blick in die Ausstellung

Blick in die Ausstellung
zwei Frauen sitzen sich gegenüber und erraten Gesichtsausdrücke
Zwei Besucher schauen den Introfilm zur Ausstellung.
grüne große Würfel an Stangen, zum Drehen. auf allen Seiten stehen Worte mit Erklärungen