Thomas T. Müller in Amsterdam und Korea

Thomas T. Müller wird von Do-Yeon Won in Jeonju begrüßt

Do-Yeon Won begrüßt Thomas T. Müller herzlich in Jeonju

Der Direktor der LutherMuseen, Dr. Thomas T. Müller, ist für eine Woche im Ausland unterwegs, um die Internationalisierung der LutherMuseen voranzutreiben.

Sein Weg führt ihn zuerst nach Amsterdam: Bei einem Arbeitsbesuch im dortigen Luther Museum traf er seinen niederländischen Kollegen Dr. Tonko Grever. Beide vereinbarten, zukünftig enger zusammenzuarbeiten. Ein erstes gemeinsames Projekt soll die Gründung einer Arbeitsgemeinschaft der Luther-und Reformationsmuseen in Europa sein. Das Auftakttreffen ist bereits in diesem Herbst in Lutherstadt Wittenberg geplant.

Von Amsterdam brach Thomas T. Müller nach Korea auf. Auf Einladung der Wonkwang University in Iksan nimmt er an einer internationalen Bauernkriegstagung im südkoreanischen Jeonju teil. Thomas T. Müller, der weltweit als einer der besten Kenner des Deutschen Bauernkriegs gilt, spricht während der Konferenz über die Rezeption des Aufstandes von 1525 in der Kunst. Er ist neben zwei Wissenschaftlern aus Kanada und Frankreich der einzige Redner aus dem westlichen Kulturkreis. Die Tagung des Jeonju Peasant Revolution International Forum, die von der Universität in Iksan gemeinsam mit der renommierten koreanischen Donghak-Gesellschaft veranstaltet wird, gehört zu den wichtigen jährlichen Terminen in der Großstadt.

Thomas T. Müller, der bereits mehrfach als Redner nach Korea eingeladen worden war, nutzte die Zeit, um mit dem bekanntesten Experten zum koreanischen Bauernkrieg, Professor Dr. Do-Yeon Won von der Wonkwang University, über seine Idee einer großen internationalen Tagung zum wissenschaftlichen Vergleich der weltweiten Bauernaufstände zu sprechen. Laut Müller hat es einen solchen umfassenden Ansatz, der auch die Aufstände in Asien, Afrika und Amerika einbeziehen soll, in einer solchen Form in der bisherigen Bauernkriegsforschung noch nicht gegeben. Professor Won zeigte sich begeistert von der Idee, ebenso wie Professor Dr. Anthony Alan Shelton von der University of British Columbia. Der Wissenschaftler aus dem kanadischen Vancouver gilt als einer der besten Kenner der Bauernaufstände in Mittelamerika. Eine solche Konferenz könnte 2025 in Wittenberg stattfinden.

Am Wochenende reist Thomas T. Müller schließlich weiter zu einem Treffen mit Professorin Dr. Meehyun Chung von der Yonsei University in Seoul. Neben Gesprächen über mögliche Kooperationen zwischen dem dortigen Fachbereich für protestantische Theologie und den LutherMuseen wird ein weiterer Vortrag von Thomas T. Müller für einen Videopodcast der Universität aufgezeichnet.

Dr. Tonko Grever und Dr. Thomas T. Müller im Luther Museum Amsterdam

Flyer der Tagung in Korea

Thomas T. Müller ist einer der Referenten auf einer internationalen Tagung zu Historischen Bauernkriegen im südkoreanischen Jeonju.

Thomas T. Müller im Interview mit einer koreanischen Tageszeitung

Dr. Thomas T. Müller wird am Rande seines Vortrages auf einer Tagung in Jeonju von einer großen Koreanischen Tageszeitung zu den Gemeinsamkeiten des deutschen und des koreanischen Bauernkriegs interviewt.