Spende für Wittenberger Hospiz

3 Menschen vor Skulptur, übergeben Briefumschlag, Bäume im Hintergrund

v. l . n .r.: Christian Hirsch (Restaurant von Bora), Annemarie Buttinger (Hospiz Katharina von Bora), Dr. Thomas T. Müller (Direktor der LutherMuseen)

Heute hat unser Direktor Thomas T. Müller gemeinsam mit Christian Hirsch vom Restaurant „von Bora“ dem Katharina von Bora Hospiz in Wittenberg die Spenden überreicht, die Ende Januar im Rahmen der Feier zum 525. Geburtstag von Katharina von Bora im Lutherhaus zusammengekommen waren.

Insgesamt kamen 1.400 Euro an Spendengeldern zusammen, die die Leiterin des Hospizes, Annemarie Buttinger, an der Katharinen-Statue in unserem Lutherhof nun erhalten hat. Diese wurden zum einen von den rund 70 Teilnehmenden an der szenischen Führung durch das momentan geschlossene und leere Lutherhaus gesammelt sowie unter uns Kolleg*innen der LutherMuseen. Außerdem hat das Restaurant „von Bora“, das die Geburtstagsveranstaltung kulinarisch unterstützt hat, seine Einnahmen von dem Abend gespendet.
Das Geld soll der Ausstattung des Tageshopsizes zugutekommen.

Damit die szenische Führung, in der an sieben Stationen im Lutherhaus Schauspieler*innen die unterschiedlichsten Zutaten für einen Geburtstagskuchen vorgestellt hatten, umgesetzt werden konnte, verzichteten alle Beteiligten – vorrangig Wittenberger Stadtführer*innen – auf ihre Gage. Der Geburtstagskuchen, der anschließend verspeist werden konnte, wurde von der örtlichen Bäckerei Wußmann gesponsert. Wir gewährten allen Gästen freien Eintritt zu der Führung im Lutherhaus und boten Bücher und Reproduktionen gegen Spenden an.