Osterferien in den LutherMuseen

gebastelter Osterhase aus Glas rechts, links Bastelmaterialien auf dem Tisch

Bald ist es soweit, dann steht Ostern vor der Tür − und natürlich auch die nächsten Ferien. Wir laden Kinder und Jugendliche nach Eisleben, Mansfeld und Wittenberg ein, um die Zeit kreativ zu gestalten.

Eisleben

Bei uns ist alle Tage Ostern
25. - 28. März, je 10:00 - 12:00 Uhr

Das Ferienprogramm geht den Osterfeiertagen auf den Grund: Warum feiern wir eigentlich Ostern und weshalb schenken und verstecken wir buntbemalte Ostereier? Gemeinsam gehen wir im wahrsten Sinne des Wortes auf die Suche nach Antworten. Anschließend beschäftigen sich alle Teilnehmer*innen mit dem Schenken.

• Zielgruppe: ab 7 Jahren
  • Kosten: 4 Euro pro Person
  • Ort: Luthers Sterbehaus, Andreaskirchplatz 7, 06295 Lutherstadt Eisleben

Die Anmeldung ist per E-Mail an bildung.eisleben@luthermuseen.de oder telefonisch unter 03475 7147 823 möglich.

Mansfeld

Die Osterwerkstatt
25. - 28. März, je 10:00 - 13:00 Uhr

Wenn die ersten Frühlingsblumen ihre Blüten aus dem Boden strecken und die Vögel zwitschern, dann ist auch Ostern nicht mehr weit. Zeit, auch in den eigenen vier Wänden frühlingsfrische Ideen aufblühen zu lassen und das Zuhause für die österliche Zeit zu dekorieren. In der Osterwerkstatt wird ein buntes Bechernest gestaltet. Auch die Füllung wird bunt und farbenfroh.

• Zielgruppe: ab 5 Jahren
  • Kosten: 5 Euro pro Person
  • Ort: Luthers Elternhaus, Lutherstraße 29, 06343 Mansfeld-Lutherstadt

Die Anmeldung ist per E-Mail an bildung.mansfeld@luthermuseen.de oder telefonisch unter 034782 9193 813 möglich.

Osterbräuche und -bastelei
28. März, 10:00 - 11:30 Uhr

Warum feiern wir eigentlich Ostern und wie haben Martin Luther und seine Familie diese besonderen Tage verbracht? Welche Brauchtümer gab es damals und welche haben wir heute? Anschließend wird es kreativ und es können bunte Osterdekorationen hergestellt werden.

• Zielgruppe: ab 6 Jahren
  • Kosten: 5 Euro pro Person
  • Ort: Augusteum, Collegienstraße 54, 06886 Lutherstadt Wittenberg

Die Anmeldung ist per E-Mail an bildung.wittenberg@luthermuseen.de oder telefonisch unter 03491 4203 137 möglich.