Kurzfilme der „Geschichtsdetektive“ veröffentlicht

Gruppenbild vor Schultor
Online

Am gestrigen Abend wurden im Rahmen einer Premierenfeier die vier Kurzfilme mit dem Reihentitel „Geschichtsdetektive“ in der Aula der Hundertwasserschule präsentiert. Das Projekt wurde gemeinsam von den LutherMuseen und dem Luther-Melanchthon-Gymnasium Wittenberg realisiert.

Als „Geschichtsdetektive“ haben sich zehn Schüler*innen der 9. und 10. Klasse, die in der Theater-AG des Gymnasiums aktiv sind, auf Spurensuche an den authentischen Orten begeben und vier Episoden gespielt, die bestimmte Themen aus dem Leben des Reformators aufgreifen und mit ihrer Bild- und Wortsprache ins Heute versetzen. Ziel ist es, gerade Kindern und Jugendlichen auf humorvolle und leicht verständliche Art und Weise Geschichten aus dem Leben Martin Luthers und seiner Familie zu vermitteln und auch die Reformation verständlicher zu machen.

Die vier Kurzfilme sind auf unserem Youtube-Kanal abrufbar.