Herbstferien in den LutherMuseen

grüner Hintergrund, viele bunte Handabdrücke, weiße Sprechblase "Kinder Ferienprogramm"

Herbstzeit heißt auch Ferienzeit! Am 24. Oktober startet Sachsen-Anhalt in die Herbstferien. Wir als LutherMuseen bieten an allen drei Standorten - Mansfeld, Wittenberg und Eisleben - kreative Mitmachangebote an.

In Luthers Elternhaus in Mansfeld lädt die „Herbstwerkstatt“ vom 24. bis 28. Oktober zu einem offenen Ferienprogramm zum Mitmachen ein. Hier können sich Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahre handwerklich ausprobieren und beispielsweise Schmuck aus Kupfer oder Gegenstände aus Ton herstellen, sich in mittelalterlichen Spielen ausprobieren oder gemeinsam auf archäologische Spurensuche durch Martin Luthers Elternhaus gehen. Für Hort- und Schulgruppen können individuell Termine und Veranstaltungen vereinbart werden.
Leider muss das Ferienprogramm in Mansfeld krankheitsbedingt abgesagt werden. Wir bitten um Verständnis.

Im Wittenberger Lutherhaus dreht sich im Jahr des 500. Jubiläums der Bibelübersetzung selbstverständlich alles um die Themen Druck, Medien, Übersetzen und Sprache. Im Programm Medienrevolution Buchdruck - von Wittenberg in die ganze Welt am 25. Oktober steht der Buchdruck im Fokus: Bereits Mitte des 15. Jahrhunderts wurde der moderne Buchdruck von Johannes Gutenberg erfunden. Er ermöglichte erstmals die massenhafte Verbreitung von Wissen, Nachrichten und Meinungen und beförderte so auch die Reformation, etwa indem Luthers deutsche Übersetzung der Bibel vervielfältigt werden konnte. Der Ferienkurs bietet Kindern ab 9 Jahre die Möglichkeit, sich selbst an der Kunst des Druckens auszuprobieren und ihr eigenes Werk als Linolschnitt anzufertigen.

Die Übersetzerwerkstatt - über Geheimschriften und Codierungen“ am 27. Oktober beschäftigt sich hingegen mit geheimen Sprachen. Schon seit vielen Jahrhunderten werden für geheime Botschaften besondere Schriftformen oder Codierungen verwendet. Nur eingeweihte Personen können diese dann entschlüsseln. Kinder ab 8 Jahre erfahren im Workshop mehr über das Verschlüsseln von Botschaften sowie die Nutzung von geheimnisvollen Symbolen und Zeichen, beispielsweise in Wappen. Anschließend können sie ihre eigene Geheimbotschaft verfassen.

Beim "Schnupperkurs in Gebärdensprache" am 3. November erhalten die Ferienkinder einen Einblick in die Entstehung der deutschen Gebärdensprache und lernen, wie sie sich ohne Worte verständigen können. Die Anfänge einer Gebärdensprache und eines Gebärdenalphabets zur Verständigung von Gehörlosen können bis ins Mittelalter zurückverfolgt werden. So waren es Mönche, wie auch Luther einer war, die unsere heutige Zeichensprache begründeten. Denn auch ihnen verlangte das Schweigegelübde ab, sich anders als mit Worten zu verständigen.

Wer sich mit der Erstellung von Filmen beschäftigen möchte, ist im 4-Tages-Workshop Hinter der Kamera“ in Luthers Sterbehaus in Eisleben richtig: Vom 1. bis 4. November können Jugendliche zwischen 11 und 18 Jahren lernen, wie verschiedene Videoformate nach eigenen Vorstellungen produziert werden. Dabei entstehen Spielfilme, Musikvideos, Interviews mit interessanten Persönlichkeiten aus der Region, Actionvideos, Erklärfilme oder Trickfilme, die abschließend auf YouTube veröffentlicht werden. Die Teilnehmer*innen erlernen alle Schritte des Produktionsablaufs von der Drehbucherstellung über das Filmen bis hin zur Nachbearbeitung und der Veröffentlichung.

Die Angebote im Überblick

Medienrevolution Buchdruck – von Wittenberg in die ganze Welt