Bewegungsenergie lässt Feenbaum erstrahlen

Bild
Sommerlinde angestrahlt mit einem Laser, lila Licht; im Hintergrund das Lutherhaus
Wittenberg

An jedem Adventssonntag erstrahlt unter dem Motto „Advent, Advent, ein Lichtlein brennt …“ im Lutherhof in Wittenberg eine weitere Lichtinstallation, bis am 4. Advent der ganze Hof erstrahlt.

Am 3. Advent trat Ministerpräsident Reiner Haseloff kräftig in die Pedale. Mittels des OEKOTRAINER-Systems – also dem Treten in die Pedalen eines Fahrrads – erzeugte er Strom und setzte damit einen Laserprojektor in Gang. Dieser verwandelte die Sommerlinde in einen Feenbaum mit unzähligen funkelnden und glitzernden Sternen. Unser Direktor, Dr. Stefan Rhein, unterstützte ihn dabei auf einem zweiten Fahrrad. 

Unser Anliegen ist es zu zeigen, dass durch den eigenen körperlichen Einsatz Energie erzeugt werden und zur vorweihnachtlichen Stimmung beitragen kann. Die beiden Fahrräder, die zur Energiegewinnung gefahren werden können, stehen auch der Öffentlichkeit zur Verfügung: von Donnerstag, den 15. Dezember bis Sonntag, den 18. Dezember jeweils zwischen 16:30 Uhr und 19 Uhr – allerdings nicht bei starkem Schnee- oder Regenfall.

 

Wir danken unseren Partner*innen, die dieses Projekt gemeinsam mit uns realisiert haben:

  • ACLS LASER Show aus Aidenbach

  • oekotrainer.de aus Markkleeberg

  • Fahrradhaus-Kralisch aus Wittenberg

 

Impressionen

Bild
Sommerlinde im Winter, angestrahlt mit Laser, lila Licht, Lutherhaus im Hintergrund
Bild
Sommerlinde im Winter mit Laser angestrahlt
Bild
Stefan Rhein sitzt auf Fahrrad, Hintergrund Augusteum und angestrahlte Sommerlinde
Bild
MP Reiner Haseloff und Stefan Rhein strampeln auf Fahrrädern