Architekturpreis des Landes Sachsen-Anhalt 2022

dunkelroter Hintergrund, weiße Sprechblase

Vergangenen Freitag wurde in Magdeburg der Architekturpreis des Landes Sachsen-Anhalt 2022 vergeben – unter dem Motto „Für die Zukunft – geplant, gebaut, bewahrt".

Neben den fünf Auszeichnungen, die für besondere Bauten nach Hohenberg-Krusemark, Magdeburg, Aschersleben, Halle/Saale und nach Bad Lauchstädt gingen, wurde zum ersten Mal eine Person im Rahmen des Architekturpreisverfahrens geehrt: Dr. Stefan Rhein, Vorstand und Direktor der LutherMuseen.
Er erhielt den Architekturpreis des Landes Sachsen-Anhalt für sein besonderes Engagement zur Förderung der Baukultur und seinen positiven Einfluss auf die baukulturelle Gestaltung des Landes.

Wir als LutherMuseen erhielten für unsere besondere Architektur neben vielen weiteren Auszeichnungen bereits einige Male auch den Architekturpreis des Landes Sachsen-Anhalt:

• 2004 – Lutherhaus, Wittenberg
  • 2007 – Luthers Geburtshaus, Eisleben
  • 2013 – Luthers Sterbehaus, Eisleben (Auszeichnung)
  • 2016 – Augusteum, Wittenberg (Auszeichnung)
  • 2019 – Luthers Elternhaus, Mansfeld (Auszeichnung)

Bilder

v.l.n.r.: Prof. Axel Teichert (Präsident der Architektenkammer), Dr. Stefan Rhein (Direktor der LutherMuseen), Sven Haller (Ministerium für Infrastruktur und Digitales, Staatssekretär), Torsten Zugehör (Oberbürgermeister Wittenberg)

4 männliche Personen nebeneinander, in Anzügen
3 Menschen, Mensch in der Mitte (Dr. Rhein) bekommt Preis überreicht