Angebote in den Winterferien

ghellblauer Hintergrund, viele bunte Handabdrücke, weiße Sprechblase "Kinder Ferienprogramm"

Herbstzeit heißt auch Ferienzeit! Am 5. Februar startet Sachsen-Anhalt in die Winterferien. Wir als LutherMuseen bieten an allen drei Standorten - Mansfeld, Eisleben und Wittenberg - kreative Mitmachangebote an.

Mansfeld

Offenes Ferienprogramm zum Mitmachen

Habt ihr Lust mittelalterliche Spiele auszuprobieren, euren eigenen Schmuck aus Kupfer herzustellen oder auf archäologische Spurensuche zu gehen? Dann kommt in Martin Luthers Elternhaus und entdeckt spannende Dinge, testet eure Fähigkeiten und werdet selber kreativ! Unsere Ferienveranstaltung richtet sich an Kinder und Jugendliche. Für Hort- und andere Schulgruppen können individuell Termine und Veranstaltungen vereinbart werden.

• Zeitraum: 05. - 09. Februar, jeweils 9 bis 12 Uhr
  • Ort: Luthers Elternhaus, Lutherstraße 29, 06343 Mansfeld-Lutherstadt
  • Zielgruppe: Kita (ab 5 Jahre) und Grundschule/Hort
  • Kosten: 5 Euro pro Person und Tag

Die Anmeldung ist per E-Mail an bildung.mansfeld@luthermuseen.de oder telefonisch unter 034782 9193 813 möglich.

Eisleben

Mit der Kamera unterwegs

Ihr seid in diesem Workshop genau richtig, wenn ihr schon immer einen Spielfilm oder eine Dokumentation über interessante Persönlichkeiten aus der Region drehen wolltet. Unter Anleitung erlernt ihr alle Schritte des Produktionsablaufs: von der Drehbucherstellung, über das Filmen bis hin zur Nachbearbeitung und Veröffentlichung. Gefördert wird das Projekt „My Home – My Way – My Future“ von Meinland - Zeit für Zukunft der Türkischen Gemeinde in Deutschland im Rahmen des Bundesprogrammes „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung“.

• Zeitraum: 05. - 09. Februar, jeweils 10 bis 16 Uhr
  • Ort: Luthers Sterbehaus, Andreaskirchplatz 7, 06295 Eisleben
  • Zielgruppe: 10 bis 16 Jahre
  • Kosten: kostenfrei

Die Anmeldung ist per E-Mail an bildung.eisleben@luthermuseen.de oder telefonisch unter 03475 7147 823 möglich.

Kindermuseumsführer*in

Werde Kindermuseumsführer*in! Profis nehmen euch mit auf eine Zeitreise der besonderen Art und machen euch fit, um Familie und Gäste durch unsere Museen zu führen. Die 3-tägige Ausbildung findet in der Werkstatt der Kulturellen Bildung statt. Am 9. Februar dürft ihr eure Familien durch unsere Ausstellung führen und präsentieren, was ihr gelernt habt. Zum Abschluss erhaltet ihr ein Zertifikat, das euch dazu berechtigt, Gäste durch unsere Ausstellung zu führen.

• Zeitraum: 05. - 07. Februar, jeweils 10 bis 12 Uhr
  • Ort: Augusteum, Collegienstraße 54, 06886 Wittenberg
  • Zielgruppe: 9 bis 13 Jahre
  • Kosten: 20 Euro pro Person

Die Anmeldung ist per E-Mail an bildung.wittenberg@luthermuseen.de oder telefonisch unter 03491 4203 137 möglich.