Von Luther bis Gutenberg – Eine verwegene Lesung fundierter Halbwahrheiten

 | 18:30 Uhr
Bild
lila Hintergrund, Sterbehaus als Skizze, Sprechblase mit weißer Schrift "Museum nach Feierabend"
Eisleben
Lesung/Vortrag

Veranstaltungsreihe "Museum nach Feierabend"

Sich selbst als literarischen Hedonisten bezeichnend, anderweitig auch als Genregrenzen-Saboteur oder satirisches Gesamtkunstwerk charakterisiert, hat Christian von Aster inzwischen mehr als zwei dutzend Bücher verfasst, Hörbücher eingesprochen und produziert, Filme gedreht und mehrere hundert Lesungen absolviert. Gleichsam geistreich wie unterhaltsam offeriert er an diesem Abend mit Augenzwinkern und Hintersinn historisch literarische Alternativen, absonderliche Geschichten sowie vergnügliche Beinahe-Fakten, bis all das beinahe glaubwürdig erscheint.

 

Referent

Christian von Aster studierte Kunst und Germanistik. Er ist unter anderem als Regisseur von Filmen und Hörspielen sowie als Zeichner von Comics tätig und veröffentlichte zahlreiche Texte, teils in Anthologien. Er tritt regelmäßig auf und nimmt an Lesungen und Workshops teil. 2018 startete er ein Projekt zum Thema Märchen mit dem Namen "Märchen Gestalten Leben", welches stetig wächst. Hier wurden bis dato 450 Märchenbücher ersteigert, um mit anderen Autor*innen die Bedeutung der Märchen zu erklären.