Melanchthon aus der Nähe – Best of „Melanchthon lesen"

 | 18:30 Uhr
Bild
eine kupferne Büste von Melanchthon, im Hintergrund eine Bücherwand
Wittenberg
Lesung/Vortrag

Seit vielen Jahren lässt Dr. Stefan Rhein, Direktor und Vorstand der LutherMuseen, Philipp Melanchthon anhand von Erzählungen und Anekdoten lebendig werden: als Ehemann, Familienvater, als Humanisten und Reformator, aber auch als Kräuterarzt und Traumdeuter.

An seinem letzten Arbeitstag als Direktor und Vorstand der LutherMuseen erzählt Stefan Rhein noch einmal die interessantesten, kuriosesten und persönlichsten Geschichten des Philipp Melanchthon. Von seiner Ankunft in Wittenberg, der Freundschaft zu Martin Luther, aus seinem Familienleben, aber auch von seiner unermüdlichen Arbeit und seinem Einsatz für die Reformation und politischen sowie kirchlichen Versöhnung erzählt dieser Abend.

Untermalt werden die Geschichten von zwei langjährigen musikalischen Wegbegleiter*innen: Viktor Hartobanu, Professor für Harfe in Österreich, und der Wittenberger Hofkapelle unter der Leitung von Thomas Höhne.