Der Scharfrichter Johann Jeremias Glaser und die Lebenswirklichkeit der frühen Neuzeit

 | 18:30 Uhr
Bild
lila Hintergrund, Elternhaus als Skizze, Sprechblase mit weißer Schrift "Museum nach Feierabend"
Mansfeld
Lesung/Vortrag

Veranstaltungsreihe "Museum nach Feierabend"

Eher als sachkundiger Kenner der Hexenverfolgung bekannt, hat Dr. Kai Lehmann ein weit weniger bekanntes Thema für diesen Vortragsabend gewählt: Warum galt der Beruf Scharfrichter lange als unehrenhaft? Waren die Vertreter dieses Berufsstandes wirklich brutale und ungebildete Menschen? Mit diesen Fragen setzt er sich auseinander, ohne dabei jeglichen Gruselfaktor zu bedienen. Der Vortrag beleuchtet ein damaliges Leben von der Geburt bis zur Bahre und kommt zu neuen Erkenntnissen.

 

Referent

Dr. Kai Lehmann studierte von 1994 bis 1998 Mittelalterliche und Neuere Geschichte, Sozialwissenschaften und Christliche Sozialethik in Hamburg. Von 2000 bis 2003 war Lehmann wissenschaftlicher Mitarbeiter am Militärgeschichtlichen Forschungsamt in Potsdam. 2003 folgte die Promotion (magna cum laude). Seit 2003 ist er Museumsdirektor in Schmalkalden.