Das Wort sie sollen lassen stahn!

 | 19:00 Uhr
Bild
Luftaufnahme Andreaskirche, rechts hinten Luthers Sterbehaus
Eisleben
Lesung/Vortrag

Reformationstag 2023

Luthers Kabbala-Angst als Schlüssel zum Verständnis seiner Judenfeindschaft

Als Luther das Alte Testament aus dem Hebräischen ins Deutsche übersetzte, war er auf die Vorarbeit jüdischer Gelehrter angewiesen. Die Begegnung mit der jüdischen Bibelauslegung wurde für ihn aber zu einem verstörenden Erlebnis. Im Midrasch, der biblische Texte narrativ-fantasievoll auslegt, nahm er Lügengespinste wahr, in der jüdischen Fixiertheit auf die Buchstaben des hebräischen Alphabets sah er Formen religiös verbotener „Zauberei“.  Der leidenschaftlichste und obszönste Ausdruck seiner Judenfeindschaft erwuchs aus dem Versuch, diese beiden Gestalten der Kabbala (dichterische Freiheit im Midrasch und magischer Buchstabenglaube) zu bannen. Luthers Judenfeindschaft erscheint dabei als dunkler Schatten seiner Fixiertheit auf das „Wort“.

 

Referent

Prof. Dr. Matthias Morgenstern studierte Evangelische Theologie in Tübingen, Zürich und Bern bevor er einen zweijährigen Aufenthalt in Israel im Rahmen der „Aktion Sühnezeichen" absolvierte. Im Anschluss widmete er sich dem Studium der Judaistik in Heidelberg und Berlin. Es folte eine Anstellung als wissenschaftlicher Assistent für Altes Testament an der Evangelisch-Theologischen Fakultät in Tübingen und als evangelischer Pfarrer in Vaihingen (Enz). Seit 1999 lehrt und forscht er am Institutum Judaicum der Universität Tübingen.

 

weitere Programmpunkte

  • 10 Uhr | Festgottesdienst zur Wiedereinweihung der Orgel in der St. Andreaskirche
    mit Regionalbischof Dr. Johann Schneider, die Orgel spielt KMD Thomas Ennenbach
    St. Andreaskirche, Andreaskirchplatz 5
     
  • 14 Uhr | öffentliche Kostümführung
    Kosten: 8 Euro p. P.
    Tourist-Information, Markt 22
     
  • 17 Uhr | Festkonzert mit Werken von Francis Poulenc, Josef Rheinberger und Denis Bédard
    Zu hören sind: KMD Thomas Ennenbach (Orgel), Mitteldeutsches Kammerorchester, Prof. Andreas Hartmann (Violine) und Wolfram Stephan (Violoncello)
    Kosten: VVK 14 Euro (erm. 11 Euro), Abendkasse 15 Euro (erm. 12 Euro)
    St. Andreaskirche, Andreaskirchplatz 5
     
  • 19 Uhr | Vortrag „Das Wort sie sollen lassen stahn!" von Prof. Dr. Matthias Morgenstern, Anmeldung unter service@luthermuseen.de oder telefonisch unter 03491 4203 171.
    die Teilnahme ist kostenfrei
    Luthers Sterbehaus, Andreaskirchplatz 7