Unsere Sammlungen sind online

Reihe alter brauner Bücher, Metallregal
Online

Vom exquisiten Cranachgemälde bis zur Badeente aus Gummi, vom Weltdokumentenerbe bis zum Rezept für Lutherkuchen samt Schablone zum Verzieren mit Puderzucker: Unsere Sammlungen umfassen eine Fülle sehr unterschiedlicher Zeugnisse zu Martin Luther, Philipp Melanchthon, der Reformation und ihrer Rezeptionsgeschichte. Sie reichen von Büchern, Grafiken und Handschriften über Münzen und Medaillen bis hin zu Gemälden. Allerdings kann nur ein Bruchteil der rund 100.000 Objekte in den Ausstellungen unserer fünf Museen in Eisleben, Mansfeld und Wittenberg öffentlich zugänglich gemacht werden. Alle anderen Kunstwerke, Grafiken, Medaillen und Schriften lagern sicher verwahrt in den Museumsdepots.

Einblicke in unsere Sammlungen gewährt nun die „Sammlung online". Hier können einzelne, wissenschaftlich aufgearbeitete Objekte entdeckt oder nach Lust und Laune gestöbert werden. Unterschiedliche Such- und Filterfunktionen ermöglichen es dem digitalen Gast, die Informationen zu finden, die er benötigt. Wir arbeiten dabei mit der Museums- und Sammlungsdatenbank robotron*Daphne. Sie ist nicht nur ein Werkzeug zur Organisation der Sammlungen, sondern auch ein interner Speicher für wissenschaftliche Informationen, Restaurierungsberichte, Arbeitsfotos und Literaturverweise. Den Anfang der Online-Datenbank machen rund 60 Highlight-Objekte wie zum Beispiel die Luther-Kutte.

In den kommenden Jahren werden wir weitere Bestände der Sammlungen und ihre kulturgeschichtliche Bedeutung nach und nach in der Online-Datenbank veröffentlichen, sodass sie von einem breiten Publikum über Schulen bis hin zu internationalen Forschungsnetzwerken genutzt werden können. Damit erweitern wir unseren Forschungs-, Vermittlungs- und Bildungsauftrag weiter in den digitalen Raum und treiben auch die Digitalisierung der Sammlungen voran.

Unsere Sammlungen wachsen stetig durch gezielte Ankäufe, aber auch durch große und kleine Schenkungen von Privatpersonen. Bei den Neuerwerbungen jüngerer Zeit handelt es sich beispielsweise vor allem um Kunstwerke, Karikaturen und Luther-Souvenirs, die im Zusammenhang mit dem 500-jährigen Reformationsjubiläum 2017 entstanden sind.

Die Maßnahme „Daphne Collection – Präsentation der Sammlungsdatenbank online“ wird durch das Land Sachsen-Anhalt gefördert.