„Raus mit der Sprache!" beendet

Logo, weiße Schrift "Raus mit der Sprache!" auf pinkfarbenem Hintergrund mit schwarzen Sprechblasen
Eisleben

Unsere Sonderausstellung „Raus mit der Sprache!“, die seit Oktober 2020 in Luthers Sterbehaus in Eisleben zu sehen war, ist nun zu Ende gegangen. Die Mitmachaustellung, die explizit für Kinder und Jugendliche konzipiert war und zu der ein entsprechendes Begleitprogramm gehörte, konnte trotz coronabedingter mehrmonatiger Schließungen und anschließenden entsprechenden Zugangsbeschränkungen über 150 Schulklassen begrüßen. Insgesamt besuchten uns rund 5.500 Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene in der Ausstellung und beschäftigten sich spielerisch und interaktiv mit der Nutzung, Wirkung und Veränderung von Sprache sowie den aktuellen Themen wie „Mobbing“ und „Fake News“.

„Wir sind sehr zufrieden mit dem Erfolg der Mitmachausstellung, der ersten, die wir in Eisleben gezeigt haben“, so Mirko Gutjahr, der Leiter unserer LutherMuseen in Eisleben und Mansfeld. „Nachdem wir in Wittenberg gesehen haben, wie gut das Format „Mitmachausstellung“ angenommen wird, hat uns „Raus mit der Sprache!“ gezeigt, dass es auch hier im Mansfelder Land sehr gut funktioniert. Der Ansatz, explizit Ausstellungen für die junge Generation anzubieten, trägt.“

Entstanden ist die Mitmachausstellung „Raus mit der Sprache!“ in Kooperation mit der Hochschule Merseburg, gefördert wurde sie von LOTTO Sachsen-Anhalt. Am Sonntag, den 27. August gibt es noch eine letzte Chance, die Ausstellung zu besuchen: Im Rahmen des 18. Spaziergangs auf dem Lutherweg öffnen wir sie ein letztes Mal von 10:00 bis 18:00 Uhr in Luthers Sterbehaus, Andreaskirchplatz 7, 06295 Lutherstadt Eisleben.