Gästezahlen bleiben konstant

weinroter Hintergrund, weiße Schrift und Sprechblase; Aufzählung der 5 Häuser

Rückblick – 2023

Nachdem sich bereits in 2022 nach den beiden Coronajahren 2020 und 2021 unsere Besuchszahlen fast wieder dem Stand von 2019 angenähert hatten, bleiben sie in 2023 konstant. Insgesamt begrüßten wir in unseren 5 Museen in Wittenberg, Eisleben und Mansfeld – genau wie in 2022 – rund 105.000 Gäste. Das sind in etwa 90 Prozent der Besuchszahlen von 2019 (118.000). Zugpferde bleiben die Wittenberger Häuser mit insgesamt 78.000 Gästen, die Häuser in Eisleben und Mansfeld freuen sich über 27.000 Besucherinnen und Besucher.

Unsere Kulturelle Bildung kann 2023 ebenfalls an ihren Erfolg von 2022 anschließen: Insgesamt kamen erneut circa 13.000 Kinder und Jugendliche, um die Angebote der Museumspädagogik wahrzunehmen. Großen Anteil daran hatten die beiden Mitmachausstellungen „Raus mit der Sprache!“ in Eisleben und „Tatort 1522 – Das Escapespiel zur Lutherbibel“ in Wittenberg. Beide Formate richten sich in erster Linie an Schülerinnen und Schüler und beschäftigen sich mit Martin Luthers Bibelübersetzung und den zugehörigen Themen wie Sprache, Übersetzung, Medien und Druck.

Ausblick 2024

In 2024 stehen für uns zwei Großprojekte an: Das Lutherhaus in Wittenberg wird für die nächsten eineinhalb Jahre energetisch saniert, touristisch erschlossen und erhält eine neue Dauerausstellung. Voraussichtlich wird es in 2025 wiedereröffnet. Währenddessen wird es neben der Sonderausstellung im Augusteum auch ein extra eingerichtetes Cranach-Kabinett im Melanchthonhaus geben. Unter dem Titel „Cranach zu Gast bei Melanchthon“ werden wir ab Frühjahr 2024 hier die Cranach-Schätze aus der Sammlung präsentieren, damit sie der Öffentlichkeit im Verlauf der Schließzeit des Lutherhauses zugänglich bleiben. Die kleine Schau wird besondere Werke aus der Cranach-Werkstatt wie beispielsweise die Reformatorenbildnisse sowie die Illustrationen zu ihren Werken und die große Zehn-Gebote-Tafel zeigen.

Zum anderen laufen die Vorbereitungen für das große Gedenken an 500 Jahre Bauernkrieg in 2024/2025 auf Hochtouren. Bereits am 31. Mai 2024 eröffnen wir unsere Sonderausstellung „1525! Aufstand für Gerechtigkeyt in Luthers Sterbehaus in Eisleben und Luthers Elternhaus in Mansfeld. Damit geben wir den Startschuss für die dezentrale Landesausstellung in Sachsen-Anhalt „Gerechtigkeyt – Thomas Müntzer und 500 Jahre Bauernkrieg“.