Digitale Datenbank

rechts und links weiße Regale, Mitte Gitterwände mit Gemälden
Online

Unsere Sammlung steht für die Bewahrung, Präsentation und Vermittlung des reformatorischen Erbes. Doch nur ein Bruchteil der über 50.000 Objekte kann in unseren Ausstellungen der fünf Museen öffentlich zugänglich gemacht werden. Alle anderen Kunstwerke, Grafiken, Medaillen und Schriften lagern sicher verwahrt hinter den Mauern der Museumsdepots.

Mit dem Onlinetool Daphne-Collection des Anbieters robotron* ist es nun möglich, einen Zugang zu unseren Exponaten zu gewähren. Einstiegsprojekt hierfür ist unsere neue Ausstellung „Buchstäblich Luther. Facetten eines Reformators“. Die Highlightobjekte, die während der energetischen Sanierung des Lutherhauses in der Sonderausstellung zu sehen sind, sind nun wissenschaftlich aufgearbeitet online zu entdecken und laden zum Stöbern in der Sammlung ein.

In den kommenden Jahren werden unsere weiteren Bestände und ihre kulturgeschichtliche Bedeutung nach und nach aufgearbeitet und in der Online-Datenbank veröffentlicht, sodass sie vom breiten Publikum über Schulen bis hin zu internationalen Forschungsnetzwerken genutzt werden können. Damit erweitern wir unseren Bildungsauftrag in den digitalen Raum.