Geschwinde Zeitläufe – Wittenberg und die Reformation in Kursachsen 1521/22

 | 18:30 Uhr
Bild
lila Hintergrund, Lutherkopf rechts, links gelbe Sprechblase "Luther 1523!
Wittenberg
Lesung/Vortrag

Veranstaltungsreihe „Luther 1523"

Während Luther 1521/22 auf der Wartburg war, begann in ganz Kursachsen eine rege Reformtätigkeit. Dabei gab es kirchenpolitische Unterschiede zwischen dem Herrschaftsgebiet des Kurfürsten und dem seines Bruders, Herzog Johanns. Das führte zu einem unterschiedlichen Verlauf der Reformation in beiden Gebieten. Deutlich sichtbar wird dies an den Städten, von Wittenberg über Eilenburg, Grimma, Borna, Altenburg, Zwickau, Neustadt a. d. Orla, Jena und Gotha bis nach Weimar. Zudem stellt der Reformationshistoriker Volkmar Joestel auch die Aktivitäten der bäuerlichen Bewegung und des Adels vor. Eng verknüpft waren die reformatorische Theologie und die sozialen Wirklichkeiten. Es geht auch um die Frage, wie und warum dieser hoffnungsvolle Aufbruch im Kur- und Meißnischen Kreis so schnell beendet wurde, während er in Thüringen noch zwei Jahre anhielt.

 

Referent

Dr. Volkmar Joestel arbeitete nach dem Studium der Geschichtswissenschaft in Leipzig am Stadtgeschichtlichen Museum in Wittenberg sowie als Abteilungsleiter der Sammlungen der Lutherhalle Wittenberg. Nach einigen Jahren als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Akademie der Wissenschaften in Berlin promovierte er in Leipzig über den Reformator Andreas Bodenstein. Von 1998 bis zu seinem Ruhestand im Jahr 2008 war er Bereichsleiter der Sammlungen / Forschungen der Stiftung Luthergedenkstätten in Sachsen-Anhalt. Volkmar Joestel hat bereits mehrere Publikationen über Luther und Wittenberg veröffentlicht und bringt nicht nur ein umfangreiches Wissen, sondern die Liebe zu »seiner« Stadt mit.

 

Gemeinsamer Vortragsabend

Wir laden gemeinsam mit der Leucora in Wittenberg zum spannenden Vortragsabend ein. Neben dem oben genannten Vortrag von Dr. Volkmar Joestel Geschwinde Zeitläufe – Wittenberg und die Reformation in Kursachsen 1521/22" referiert ab 19:30 Uhr Dr. Insa Christiane Hennen zum Thema „Das Bild der Stadt im 16. Jahrhundert“. Der zweite Vortrag wird in der Collegienstraße 62, 06886 Lutherstadt Wittenberg, gehalten.